25 Okt.

Nachwuchs bei der Feuerwehr Melverode

501cm lang, 245cm hoch, 1865kg schwer, 9 Sitzplätze – die Feuerwehr Melverode wurde mit einem zusätzlichem Fahrzeug ausgestattet. 

 

In der Feuerwehr Braunschweig wurden in diesem Jahr einige neue Manschaftstransportfahrzeuge (kurz: MTF) als Ersatz für ältere Fahrzeuge angeschafft und an die Ortsfeuerwehren verteilt.

Die älteren Fahrzeuge wurden in dem Zuge an andere Ortsfeuerwehren in Braunschweig verteilt.

Vor allem unsere Nachwuchsabteilungen werden sehr von dem Fahrzeug profitieren. Die über 50 Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr können das Fahrzeug ab sofort für diverse Aktivitäten nutzen. Natürlich wird das Fahrzeug auch für die Einsatzabteilung bei Einsätzen und Übungen benötigt und genutzt.

Auch wenn es ein älteres und einfaches Fahrzeug ist, wird es einen großen Nutzen für die Mitglieder der Feuerwehr Melverode haben.

Unsere Mitglieder der Kinderfeuerwehr waren so glücklich über den Zuwachs, dass sie sich mit einem selbst gemalten Plakat bei der Führung der Feuerwehr Braunschweig bedankt haben.

Bei dem ersten Dienst der Kinderfeuerwehr nach den Herbstferien durften die Kinder schon mal mit ihren Kindersitzen zur Probe im Fahrzeug sitzen.

Fotos: Tarik Baddouh


Beitrag teilen via...
18 Okt.

Gemeinsam sind wir stark – Groß übt mit Klein

Ein besonderer Dienst stand heute für die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr Melverode auf dem Programm – es wurde gemeinsam im Team geübt. Nach einer kurzen Einweisung in den heutigen Dienst und einer kleinen Vorstellungsrunde zwischen den aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung und den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr erfolgte die gemischte Fahrzeugeinteilung. Je ein aktives Mitglied war mit einem Jugendfeuerwehrmitglied in einem Trupp zusammen eingeteilt. Aufgrund der vielen Teilnehmer wurde zu diesem Dienst ein weiteres Löschfahrzeug der Ausbildungsabteilung organisiert.

Im Ausbildungszentrum der Feuerwehr Braunschweig wurde ein kleines Übungszenario vorbereitet, welches von den 2 Gruppen gemeinsam bewältigt werden musste. Hierbei wurde den Jugendfeuerwehrmitgliedern in Ihrer jeweiligen Funktion ruhig und ausführlich erklärt, was die Aufgaben sind, welche Geräte benutzt werden, worauf geachtet werden muss und welche Tätigkeiten ausgeführt werden müssen. So hatten die Jugendfeuerwehrmitglieder die Möglichkeit einen Feuerwehreinsatz live zu erleben und ausführlich die Vorgehensweise erklärt zu bekommen. Mit strahlenden Gesichtern fuhren die Jugendlichen nach der gemeinsamen Übung in das Feuerwehrhaus zurück.

Dieser Dienst dient dazu, die Jugendlichen und aktiven Feuerwehrmitglieder zusammenzuführen, mögliche Ängste auf beiden Seiten abzubauen und den Jugendlichen einmal einen Überblick über den Übungsdienst und die späteren Aufgaben zu geben. Für beide Seiten eine sehr schöne Erfahrung, die jährlich wiederholt wird.

Weitere Fotos folgen in Kürze.

Foto: Jennifer Ulbrich


Beitrag teilen via...